Sophie Lichtenberg ist freie Künstlerin und Szenografin. Sie entwickelt Narrationen, Installationen, (Bühnen-)Räume und Kostümbilder. Ihre Arbeiten beherbergen häufig Performances sowie Konzepte der Partizipation für grenzüberschreitende Erfahrungen in Kunst und Theater und wurden in Theaterhäusern, Projekträumen der freien (Theater-)Szene, Kunstvereinen und Museen gezeigt. Künstlerische Recherchen macht sie in Publikationen und auf Online-Plattformen zugänglich.

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

2024

Bühne

2023

Szenografie, Konzept, Grafik

Szenografie, Kostüm

2022

Szenografie

2022

Szenografie, Performance

2022

Installation, Workshop

2022

Bühnenbild-Mitarbeit

2021

Kostüm

2021

Konzept, Szenografie, Buchgestaltung

2021

Projektkoordination

2021

Bühne, Kostüm

2021

Setdesign, Workshop

2020

Bühne, Kostüm

2019

Szenografie-Mitarbeit

2019

Konzept, Szenografie, Video

2017-2018

Konzept, Szenografie, Video

2017-2018

Szenografie, Grafik

2017-2018

2013-2016

Konzept, Hörspiel, Installation

2013-2016

Bühne

2013-2016

2013-2016

2013-2016

Szenografie

2013-2016

Konzept, Video, Installation

DRÜBEN & DRÜBEN

Ein inszenierter Spaziergang nach dem gleichnamigen Roman „Drüben und Drüben“

von David Wagner und Jochen Schmidt.


In der Kindheit liegen die Wurzeln unserer Persönlichkeit, sie prägt uns und ist somit der Ursprung unserer Identität. In welchem familiären oder sozialen Umfeld wir aufwachsen, beeinflusst auch unsere Zukunft. Unsere Kindheitserinnerungen, Kindheitshelden und Kinderträume der Zukunft sind immer mit bestimmten Orten verbunden: die Stadt, das Dorf, das Viertel, die Wohnung, das Haus, der Hof, das unbekannte Stück Land hinter dem Haus, das Wohnzimmer, die Küche und natürlich das eigene Kinderzimmer.

In dem Wenderoman „Drüben und Drüben“ beschreiben zwei Autoren ihre eigenen Kindheiten anhand dieser Orte, die sich auf den ersten Blick zu ähneln scheinen. Die politische Trennung in Ost- und Westdeutschland aber macht auf den zweiten Blick einen großen Unterschied. Wie nah und fern zugleich die Lebenswelten sein können und wie die deutsch-deutschen Parallelgesellschaften die Kindheit prägten, ist der Ausgangspunkt für dieses Inszenierungsprojekt. Inspiriert durch die Beschreibungen der Kindheitsräume aus dem Roman inszeniert das Mannheimer Stadtensemble dreißig Jahre nach dem Mauerfall Räume der Kindheit in der Mannheimer Neckarstadt – Ost und West...


[...] buchstäblich in Mauerresten. Noch nie wurden die Kunst-am-Bau-Treppen, Ziermäuerchen, Kübel-Rampen und Klinker-Podeste so stadtraumwirksam bespielt. Dafür verantwortlich zeichnet einmal mehr die szenografische Ausnahmebegabung Sophie Lichtenberg, die den goldenen Blick für theatrale Unorte, beklemmende Sichtachsen und räumliche Arrangements hat. Der Ort spielt mit.
(Mannheimer Morgen)

Credits: Christian Kleiner

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Beata Anna Schmutz

INSZENIERUNGSTEXTE Lea Langenfelder

BÜHNE Sophie Lichtenberg

KOSTÜM Melanie Riester

LICHT Björn Klaassen

VIDEO Hanna Green

MUSIK Jan Hertel

ORGANISATION Charlotte Arens

DRAMATURGIE Sascha Hargesheimer


Nationaltheater Mannheim, November 2019.